Smoking hot – Die perfekte Abendgarderobe.

Smoking Black Tie

Die perfekte
Abendgarderobe nach Maß

Ohne einen Smoking ist deine Garderobe nicht komplett. Zwar gibt es immer weniger Anlässe, zu denen er Pflicht ist. Das sollte dich aber nicht davon abbringen, sich vorsorglich einen in den Schrank zu hängen. Denn der Moment, an dem du ihn unerwartet brauchen, kommt. Versprochen. Und da ist ein sorgsam zusammengestellter, perfekt sitzender eigener Smoking nun mal Klassen besser als ein hastig aus dem Verleih geholtes Exemplar.

Lese bis zum Ende und verpasse nicht unser
Smoking Angebot im Oktober.

Termin vereinbaren

Der richtige Smoking

1. Der Stoff:
Ein traditioneller Smoking wird aus dicht gewobenem Barathea-Wollstoff gefertigt, der weich fällt und eine körnige Struktur hat, die das Licht schluckt. Das Revers, die Knöpfe und der Galon an der Hose sind aus Grosgrain-Seide. Nur bei billigen Smokings wird Satin verwendet. Im Sommer sollte man sich für einen leichteren Stoff mit einem Seiden- oder Mohairanteil entscheiden.

2. Die Farbe:
Die ersten Smokings waren nachtblau. Denn in der Nacht kann Schwarz bei manchen Lichtverhältnissen einen grünlichen Stich bekommen, Nachtblau jedoch wirkt nachts noch dunkler als Schwarz und damit eine Spur eleganter. Nur am Tag ist er etwas zu blau. Sean Connery trug 1964 einen blauen Smoking in „Goldfinger“, Daniel Craig 2012 einen von Tom Ford in „Skyfall“. Sie sind also in bester Gesellschaft. Er ist eine gute Gelegenheit, sich von der Menge abzusetzen..

3. Die Accesoires:
Investiere in ein hochwertiges Hemd aus gestärktem Baumwollpiqué oder Batist mit plissiertem Plastron. So hebst du dich von der Masse ab.
Zum Smoking passen schlichte Schnürschuhe aus schwarzem Lack. In England sind auch schwarze Loafer erlaubt. Dazu trägt man schwarze Strümpfe aus Seide ohne Rippen.

Trage niemals eine Krawatte oder Gürtel.

Noch kurz zur Geschichte:

Erfunden wurde der Smoking im 19. Jahrhundert als Alternative zum Frack für informelle Abendessen. Vorläufer war das Smoking Jacket, eine kurze Jacke aus Samt mit Schalkragen und Kordelverschluss, mit der man sich nach dem Abendessen zum Rauchen zurückzog.

Termin vereinbaren

JETZT ZUM ANGEBOT

Die Ballsaison naht, der neue Bond läuft im Kino und auch Silvester ist garnicht mehr so weit entfernt. Sorge vor in deinem Kleiderschrank denn das Motto heißt:

Smoking nur 550,00€

  • Verfügbar sind 20 Teile
  • 100% Merinowolle aus Italien
  • in Schwarz und Blau
  • Individeullisierbar z.b. inklusive Monogram
  • natürlich nach Maß und MADE IN EU
  • für einen Termin buche bitte die Leistung „Maßanzug“
Termin vereinbaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.